ab 31.Mai 2021

Verhalten im Außenbereich






Verhaltensmaßregeln der Turnabteilung TSV Friesen Hänigsen

Bei einer Inzidenz über 100 - in der Region Hannover

ist die Sportausübung von Individualsport auf und in den Sportanlagen nur unter unbedingter Einhaltung bestimmter Voraussetzung zulässig
-  jedoch kein Sport in Sportgruppen und kein Mannschaftssport!
Für Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres ist die Sportausübung zulässig in Form von kontaktloser Ausübung im Freien, in Gruppen von höchstens 5 Kindern.
Bitte beachten: Die Anleitungsperson muss eine Bescheinigung über ein negatives Testergebnis beim Verein vorlegen. Dies können PCR-Test, Antigen- Schnelltest oder Selbsttest sein.

Bei einer Inzidenz bis 100 - in der Region Hannover


Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahren dürfen im Freien Sport treiben
- in nicht wechselnder Gruppenzusammensetzung
- von bis zu 30 Kindern und Jugendlichen zuzüglich betreuender Personen.
Die Sportausübung kann sowohl mit Kontakt als auch kontaktlos erfolgen.
Es ist auch Mannschaftssport möglich. nicht aber Spiele gegen wechselnde andere Mannschaften.
Eine vorhergehende Anmeldung ist bei folgender Turngruppe erforderlich :
Eltern/Kind-Turnen unter Mail ____________

und
Kinderturngruppe „Smarties“ unter Tel 05147 979709.
Die Teilnehmerzahl musste begrenzt werden.


 Erwachsene,
die negativ getestet wurden, dürfen im Freien kontaktlosen Sport treiben
- bei einem Abstand von 2 Metern oder
- bei einer Fläche von 10 Quadratmetern je Person.


Eine Testpflicht besteht für die Kinder und Jugendlichen nicht,
Testpflicht besteht jedoch für die volljährigen Sportlerinnen und Sportler sowie für die betreuenden Personen.

Für die vorgeschriebenen Testungen gilt:
Es können PCR-Tests, Antigen-Schnelltests oder Selbsttest sein. Der Test muss innerhalb von 24 Stunden vor der Sportausübung durchgeführt worden sein.
Es kann sich um einen PCR-Test, einen PoC-Antigen-Test oder einen zugelassenen Selbsttest handeln.
Benötigt wird immer ein schriftlicher oder digitaler Nachweis über einen negativen-PCR-Test oder einen negativen Antigen-Schnelltest.
Die entsprechenden Nachweise werden beispielsweise in einem der vielen Testzentren ausgestellt, empfohlen wird, dort einen kostenlosen Bürgertest in Anspruch zu nehmen.
Es ist auch möglich, in einem Geschäft/einer Einrichtung unter Aufsicht einen Antigen-Selbsttest durchzuführen und sich das Ergebnis dort digital oder schriftlich bescheinigen zu lassen. Auch wenn bei der Arbeitsstätte einen Antigen-Test unter Aufsicht durchgeführt wurde, kann der Arbeitgeber dies bescheinigen.
Eine vom Sportverein TSV Friesen Hänigsen durchgeführte Testung - unter Aufsicht einer vom Verein beauftragten Person - ist zulässig. Diese kann eine entsprechende Bescheinigung (siehe Anhang) ausstellen.


Maßnahmen zur Abstandsregelung

Grundsätzlich soll die Sportausübung auch weiterhin kontaktlos mit einem Abstand von zwei Metern zu anderen Personen erfolgen. Bei festen Gruppen bis 60 Personen kann darauf verzichtet werden.
Die Hallen sind mit Abstand auf dem direkten Weg und nur mit Mund/Naseschutz zu betreten und zu verlassen.
Die Nutzung der Umkleidekabinen und Duschen ist möglich.
Auch beim Aufbauen von Geräten die Abstände einhalten. Möglichst nur 2 Personen, die ein Gerät (eine Matte) aufbauen.

Hygieneregeln

Händewaschen oder Desinfizieren vor dem Training.
Hilfestellungen sind erlaubt, aber „Rudelbildung“, Händeschütteln, Abklatschen und Umarmungen sind weiterhin zu vermeiden.
Bei vielen Sportgeräten (z.B. Bodenläufer Barrenholme, Lederbezüge von Turnkästen, Sprungtische, Balken ,) wird generell von alkoholhaltigen Desinfektionsmitteln abgeraten, da diese das Material der Geräte strapazieren und schädigen können.
Stattdessen sind die Hände bei jedem Gerätewechsel zu waschen oder zu desinfizieren.
Mindestens 10 Minuten Pause bis zum Trainingsbeginn der nächsten Gruppen, zur Vermeidung von Kontakten zwischen den Gruppen bei An- und Abreise.
Keine Zuschauer beim Training.

Es sind für die Übungsgruppen Anmeldelisten zu führen. Darin wird eingetragen: Vor- und Nachname, Adresse, Telefon und E-Mail ggf. der Eltern und dann auch deren Name.

 

TSV FRIESEN HÄNIGSEN

Abteilung Turnen
Henighuser Straße 8
31311 Uetze / Hänigsen