
3x Silber für die Friesen- Turnerinnen überzeugen bei den Landesmeisterschaften
Am vergangenen Samstag fanden die Landesmeisterschaften im Turner-Gruppen-Wettkampf und den Schüler-Gruppen-Wettkämpfen in Lengede statt.
Mit fünf Mannschaften gingen die Turnerinnen des TSV Friesen Hänigsen an den Start- und überzeugten nicht nur die mitgereisten Fans, sondern vor allem die Kampfrichter von ihrem Können.

Im SGW I, der jüngsten Wettkampfklasse, zeigten die Unicorns einen fantastischen Wettkampf und zeigten ihr Können im Turnen, Tanzen, Staffellauf und dem sogar mit voller Punktzahl – 10 Punkte sind in allen Disziplinen das zu erreichende Maximum – bewerteten Staffelschwimmen. Mehr als verdient wurde dieser Einsatz mit dem Vizemeistertitel belohnt. Insgesamt traten hier 9 Mannschaften gegeneinander an.
Auch die Sparkles zeigten in ihrer erst zweiten Saison ihre große Weiterentwicklung. Die Turnkür war, ebenso wie die der Unicorns, mit hervorragenden 9,35 Punkten als beste ihrer Altersklasse bewertet worden – und das trotz eines angebrochenen Unterarms einer Turnerin, wie sich später herausstellte. Auch sie sind ebenfalls noch im Tanzen, Staffellauf und Staffelschwimmen angetreten und haben mit nur einem Zehntel Punkt Unterschied das Treppchen knapp verpasst. Sie durften sich über den vierten Platz freuen.



Im SGW II war ebenfalls zwei Friesen-Mannschaften vertreten. Beiden unterlief ausgerechnet in einer ihrer stärksten Disziplin Staffelschwimmen ein Start- bzw. Wechselfehler, die sie am Ende wertvolle Zehntel an Punkten kosteten.
Die Rainbows haben sich davon nicht beeindrucken lassen und gezeigt, wie sehr sie seit letzter Saison an sich gearbeitet haben. Mit der zweitbesten Tanzwertung ihrer Altersklasse schafften sie es auf den fünften Rang – ohne den halben Punkt Abzug beim Schwimmen wäre es sogar der dritte Platz gewesen!



Auch die Sunnys haben erneut einen tollen Wettkampf abgeliefert und mit einer 9,5 in ihrer Turnkür deutlich gemacht, dass die Hänigser Turnerinnen definitiv zu den Besten Niedersachsens gehören. Als einzige Nachwuchsmannschaft haben sie sich für den Medizinballweitwurf als vierte Disziplin entschieden – und das mit 9,8 Punkten absolut zu Recht. Insgesamt konnten sie sich trotz der 0,5 Punkte Abzug im Schwimmen den Vizemeistertitel sichern.
Als erfahrenste Mannschaften traten die Trixies im TGW Junioren an. Mit der bisher besten Turnkürwertung von 9,7 von 10 erreichbaren Punkten und einem tollen Start mit ihrem neuesten Tanz konnten sie ebenfalls den Vizemeistertitel sichern.



