Der Moment, den du liebst -Landesturnfest 2023

„Der Moment, den du liebst“ - Hänigser Turnerinnen siegen bei den Landesmeisterschaften

 

Unter diesem Motto fand vom 17.05.-21.02.2023 das Erlebnisturnfest in Oldenburg statt. Neben einem vielfältigen Programm und tollen Mitmachaktionen für Groß und Klein, stand enfür gleich vier Mannschaften des TSV Friesen Hänigsen die Landesmeisterschaften in den Wettkampfklassen TGW, dem Turnergruppenwettstreit für die 12- bis 16-Jährigen, und dem SGW, Schülergruppenwettstreit für die Altersklassen 6-10 Jahre und 8-13 Jahre,  auf dem Programm.

 

Bereits vor Turnfestbeginn hat sich die Teilnehmerzahl der Trixies durch eine Verletzung einer Teilnehmerin dezimiert und auch vor Ort musste eine weitere Turnerin den Wettkampf verletzungsbedingt vorzeitig abbrechen. Trotz der nun aufgetretenen Unterzahl, bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl wird je Disziplin ein Strafpunkt von der Gesamtpunktzahl abgezogen, entschied sich die Mannschaft anzutreten - nicht zuletzt, um die brandneue Tanzchoreografie auf Herz und Nieren zu prüfen. So waren sie insgesamt zwar nur auf dem siebten Platz zu finden, wurden aber auf der Show der Sieger als Sieger der Herzen gefeiert! Trainiert werden die Trixies von Anna-Lina Meyer, Manja van Hülst und Elena Schack.

 

Die kleinsten Turnerinnen der Friesen, die Rainbows, traten in den Disziplinen Turnen, Tanzen, Staffellauf und Staffelschwimmen an und zeigten trotz ihrer teils erst siebenjährigen Teilnehmerinnen einen starken Wettkampf. Mit grandiosen 9,65 von 10 Punkten im Staffelschwimmen und dank einer neuen Turnchoreografie erturnten sie sich mit nicht einmal 0,8 Punkten Unterschied zum Drittplatzierten einen hart erkämpften fünften Platz.

Sie werden von Anna-Lina Meyer und Mareike Mathews trainiert.

 

Die Turnküken glänzten mit einer starken Turnübung, die mit 9,1 von 10 möglichen Punkten belohnt worden ist. Auch im Staffellauf und dem Medizinballweitwurf konnten sie mit 9,4 und 9,75 Punkten viel Boden gut machen und wurden letztendlich mit einem dritten Platz und damit dem Podium belohnt!

Die Mannschaft wird trainiert von Marou Wäsche, Annika Meyer und Amelie Wenzel.

 

Die vierte Mannschaft der Hänigserinnen trat zum vorletzten Mal in der jüngsten Wettkampfklasse, dem SGW I, an und konnte hier an die hervorragende Leistung vom Vorjahr anknüpfen. Dank einer souveränen Wertung von 9,2 im Turnen und einer glatten 10,00-Punktewertung im Medizinballweitwurf ließen die Sunny´s ihre Konkurrenz mit 30 von 31 möglichen Punkten in der Gesamtwertung deutlich hinter sich und schmücken sich nun zum zweiten Mal mit dem Titel Landesmeister. 

Ihre Trainer sind Lena Hilke, Charlotte Puchta und Pia Winkler.

 

TSV FRIESEN HÄNIGSEN

Abteilung Turnen
Henighuser Straße 8
31311 Uetze / Hänigsen