Gesundheitssport

Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.

Kaum ein anderer Aphorismus Arthur Schopenhauers wird so häufig zitiert wie dieser. "Neun Zehntel unseres Glücks beruhen allein auf der Gesundheit", schrieb der vor 150 Jahren gestorbene Philosoph an anderer Stelle. Sport ist gesund - aber eben nicht alles ist Gesundheitssport!
Körperliche Aktivität und gezielte Bewegung ist ein elementarer Bestandteil der Gesunderhaltung und der Vorbeugung (Prävention) von Krankheiten. Bewegungsmangel ist einer der Risikofaktoren unserer aktuellen Gesellschaft Bewegung ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens, Bewegung ist Leben. Körperliche Betätigung hat Einfluss auf die seelische und körperliche Gesundheit. Wenn Sie sich regelmäßig bewegen, fördern Sie Ihre Gesundheit nachhaltig. Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Hirnschlag sinkt. Auch Diabetes, Übergewicht und verschiedene Krebserkrankungen treten bei Menschen, die sich mehr bewegen, seltener auf. Folgende Angebote stehen Ihnen bei uns zur Verfügung.
Dauerhaft

Fitness für Frauen

Muskelaufbau, Gleichgewichts- und Haltungsschulung, Beweglichkeit, Koordination, Herzkreislauftraining, funktionelles Verhalten im Alltag sowie Entspannung sind die Kerninhalte der Donnerstags-Frauen-Fitness-Gruppe. Diese Punkte werden in unterschiedlichen Zeitspannen im Unterricht "abgearbeitet". Gehirnjogging und gelegentliche Spaßeinlagen runden das Programm ab.
Zur Zeit ist Beckenbodentraining ein sensibles Thema. Hierzu gibt es Informationen aus der Anatomie, um die muskulären Zusammenhänge für die Teilnehmerinnen nachvollziehbar zu machen. Ein ganz wichtiger Schwerpunkt ist die Wahrnehmungsschulung, denn der Beckenboden als Fundament des Rumpfes ist nur so groß wie ein Handteller und hat ein Leben lang viel zu halten und auch auszuhalten. Die Übungsleiterin Fiete Schultz legt großen Wert darauf, das Wissen der Frauen über den eigenen Körper in seiner Funktionalität im Zusammenspiel mit Geist und Seele systematisch zu erweitern. Damit werden gute Vorraussetzungen für einen sorgsamen Umgang mit sich selbst geschaffen.
Aufgrund der räumlichen Enge des kleinenGymnastikraums ist die Teilnehmerinnenzahl begrenzt.
Übungs-/Kursleiter(in)

Fiete Schultz

Halle

Gymnastikraum

Trainingszeiten

Do. 17:00 - 18:30 Uhr

- Folgekurse -

RÜcken-Fit am Montag
+
Rücken-Fit am Mittwoch

Ziel des Kurses ist es, mit Übungen aus Wirbelsäulengymnastik, Faszientraining und Stretching den Rücken beweglicher zu machen und zu kräftigen. Teilweise werden Kleingeräte eingesetzt Mitzubringen sind Socken, ein Handtuch und ein kleines, flaches Kissen, - Gymnastikmatten und verschiedene Handgeräte sind vorhanden.
Eine körperliche Grundfitness wird vorausgesetzt.
Übungs-/Kursleiter(in)

Julia Meyer

Halle

Gymnastikraum

Kurszeitraum (jeweils 6 Übungstage à 60 Min.)

09. Nov. bis 14. Dez. 2020  -  montags
11. Nov. bis 14. Dez. 2020  -  mittwochs

Trainingszeiten

Mo. 17:30 - 18:30
Mi.  17:50 - 18:50

Kursgebühren jeweils

24,00 Euro
15,00 Euro --> für Mitglieder der Turnabteilung

Leider keine freien Plätze mehr verfügbar. Es gibt eine Warteliste!

- Folgekurs -

Gymnastik für Rücken und Körper

Ziel des Kurses ist es,durch ruhige Gymnastik, u.a. mit Pilates-Elementen, einen Ausgleich für die einseitigen Belastungen von Beruf und Alltag zu schaffen. Neben der Körperwahrnehmung geht es auch um die Zunahme von Beweglichkeit und Kraft.
Mitzubringen sind ein Handtuch, ein flaches Kissen und Socken. Gymnastikmatten und Handgeräte sind in ausreichender Zahl vorhanden.
Eine körperliche Grundfitness wird vorausgesetzt.
Übungs-/Kursleiter(in)

Julia Meyer

Halle

Gymnastikraum

Kurszeitraum (6 Übungstage à 60 Min.)

09. Nov. bis 14. Dez 2020

Trainingszeiten

Mo. 16:20 - 17:20

Kursgebühren

24,00 Euro
15,00 Euro --> für Mitglieder der Turnabteilung

Dauerhaft

Gymnastik 60+ für Sie & Ihn

20 Damen und Herren im Alter von 50 und 75 Jahren treffen sich hier zu einer gemeinsamen Übungsstunde. Wir wollen mit Gymnastik unsere Gelenke bewegen und die Muskulatur stärken und so mit Spaß unsere Körper bis ins hohe Alter beweglich halten.
Wollt ihr Spaß an der Bewegung haben, dann kommt zu uns, wir haben jetzt viel Platz für weitere Interessierte!
Übungs-/Kursleiter(in)

Anna Jarcevskij

Halle

Kleine GS-Halle

Trainingszeiten

Mi. 15:30 - 16:30 Uhr

TSV FRIESEN HÄNIGSEN

Abteilung Turnen
Windmühlenstraße 40
31311 Uetze / Hänigsen