Erwachsene & Senioren

Wer rastet, der rostet und auf Dauer hilft nur Power!

Das Alter spielt bei uns keine Rolle, denn geübte und Ungeübte trainieren unter fachlicher Anleitung nebeneinander ihr Trainingslevel. Interessierte Neu- oder Wiedereinsteiger sind in den Gruppen willkommen. Sie werden durch kundige Übungsleiterinnen mit geeigneter Bewegungsintensität und auf dem Weg zur persönlichen Fitness begleitet. Das Angebot ist sehr vielseitig und reicht von Gymnastik über Faustball bis zum Nordic Walking. Die sportliche Betätigung hilft beim Knüpfen von Kontakten zu Gleichgesinnten wie auch zu jüngeren und älteren Menschen im Verein. Für jeden Lebensabschnitt und jede Kondition ist etwas dabei.
Dauerhaft

Step-Aerobic

Seit über 10 Jahren besteht diese Gruppe im TSV Friesen Hänigsen. Seit Anfang 2010 leitet Claudia Gilke die Gruppe.
Aktuell weist die Liste 25 aktive Frauen aus im Alter von ca. 30 bis 50 Jahren. Aerobic und Step-Aerobic ist ein effektives Ganzkörpertraining nach Musik. Es steigert die Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit. Durch kontinuierliche und variationsreiche Schritte und Armbewegungen im Takt der Musik werden verschiedene Schrittfolgen erarbeitet. Es wird eine 6-Phasen-Stunde mit Cardio-Teil von ca. 30 – 40 Min. und Workout sowie einem Stretching/Entspannung zum Abschluss angeboten. Neueinsteiger können jederzeit dazu stoßen und sind herzlich willkommen!
Übungs-/Kursleiter(in)

Claudia Gilke

Halle

Kleine GS-Halle

Trainingszeiten

Mo. 20:00 - 21:30 Uhr

Dauerhaft

Bauch-Beine-PO

Etwa10 junge Damen kommen in die Übungsstunde. Nach einem Aufwärmtraining auch mal mit Hanteln oder mal mit Stepper folgt ein Intervalltraining zur Stärkung des Kreislaufs. Nach verschiedenen Übungen zur Kräftigung des Rückens und der Muskeln von Bauch-Beine-Po klingt die Übungsstunde aus mit Dehn- und Entspannungsübungen. Wir wollen kein Hochleistungstraining, sind aber zufrieden, wenn wir auch mal gefordert werden.

Übungs-/Kursleiter(in)

Manfred Schecker

Halle

Gymnastikraum

Trainingszeiten

Di. 19:45 - 21:15 Uhr

Kurs

Body Workout

Body Workout ist ein effektives Ganzkörpertraining. Alle Problemzonen werden ausgiebig trainiert um den Körper in Form zu bringen. Der Sommer rückt immer näher und somit auch die Zeit des "Bikinitragens". Gezielt trainiert werden die Hauptmuskelgruppen und besonders die Pomuskel. Dies sind die größten Muskel und verbrennen im anschließenden Ruhezustand am meisten Kalorien. Auch die allgemeine Ausdauer wird verbessert Gestalten Sie Ihren Körper selbst! Unsere erfahrene Trainerin Anna Emde hilft Ihnen dabei und zeigt zahlreiche effektive Ganzkörperübungen ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht! Straffen und definieren Sie Ihre Muskulatur, wir rücken mit fetziger Musik den Problemzonen auf die Pelle. Sie werden schon bald die Veränderungen feststellen, die das Bodyworkout mit sich bringt: Sie fühlen sich fit und genießen ein neues, schönes Körpergefühl!
Übungs-/Kursleiter(in)

Anna Emde

Halle

Turnhalle der Grundschule

Kurszeitraum (bis 10 Übungstage)

20. Januar bis 30. März 2020

Trainingszeiten

Mo. 19:00 - 20:00

Kursgebühren

40,00 Euro
25,00 Euro --> für Mitglieder der Turnabteilung

Dauerhaft

Gymnastik mit Christa

20 Damen treffen sich hier zur Gymnastikstunde. Die Muskulatur des ganzen Körpers wird gefordert und gefördert, mal ohne und mal mit Handgeräte, um die Bewegung zu unterstützen. Einige sportliche Damen gehören schon 50 und mehr Jahre der Gruppe an und halten ihren Körper in Schwung.
Übungs-/Kursleiter(in)

Christa Schecker

Halle

Gymnastikraum

Trainingszeiten

Mi. 19:00 - 19:45 Uhr und
Mi. 19:45 - 20:30 Uhr

Dauerhaft

Damen-Gymnastik

Um sich fit und stressfrei zu halten, spielt das Alter keine Rolle! Bis zu 15 Damen bereiten sich jeden Montag mit verschiedenen Übungen aus Pilates und Callanetics auf den Stress der kommenden Woche vor. Auch die Seele kommt nicht zu kurz. Zum Ende einer jeden Übungsstunde bekommt sie in Form der Jacobsen Methode ihre Zuwendung. Eine ansprechende Kombination aus Bewegung und Entspannung!
Übungs-/Kursleiter(in)

Wieslawa Eschholz

Halle

Gymnastikraum

Trainingszeiten

Mo. 18:45 - 20:00 Uhr

Dauerhaft

Trimm Dich mit Otto

Zur Übungsgruppe gehören ca. 31 Männer im Alter von 45 bis 80 Jahren, die sich durch Sport gesund und fit gehalten haben. Gymnastik ohne und mit kleinen Handgeräten und zum Abschluss ein Ballspiel machen allen Spaß.

Zur Vertiefung der Gemeinschaft machen wir vor der Sommerpause eine Radtour in die nähere Umgebung. Im Herbst treffen wir uns zu einer Mondscheinwanderung jeweils mit anschließendem gemütlichem Beisammensein. Im Dezember wird das Jahr mit einem gemütlichen Beisammensein abgeschlossen.
Willst du dich etwa schon zur Ruhe setzen? Dann komm zu uns! Es wird dir sicher Spaß machen!
Übungs-/Kursleiter(in)

Otto Oetker

Halle

Ballspielhalle

Trainingszeiten

Mo. 18:15 - 19:45 Uhr

Dauerhaft

Prellball Hobbygruppe

Sie mögen Ballspielarten und wollen einen Mannschaftssport betreiben? – Dann sind Sie bei uns richtig! Wir sind eine kleine Gruppe, die sich zusammengefunden hat, um Prellball als Hobby zu spielen. An einem Punktspielbetrieb nehmen wir z. Zt. nicht teil,spielen aber bei einigen Turnieren mit.
Prellball ist ein Rückschlagspiel, ähnlich zum Volleyball. Der Ball wird mit der Faust oder dem Unterarm so auf den Boden des Eigenfeldes geprellt, dass er über das Netz ins Gegenfeld gelangt. Dabei versucht der Spieler den Ball so zu treffen, dass die Annahme dem Gegner erschwert wird.
Wir freuen uns auf weitere Mitspieler/innen.
Übungs-/Kursleiter(in)

Gisela Fangrat

Halle

Kleine GS-Halle

Trainingszeiten

Fr. 19:45 - 22:00 Uhr

Dauerhaft

Faustball Hobbygruppe

20 Herren im Alter von 45 und 75 Jahren gehören zu unserer Gruppe. Wir treffen uns hier zu einem Spiel, bei dem es nicht verbissen um Punkte geht. Spaß am Faustballspiel führt uns zusammen. Wir nehmen 2013 erstmalig am Punktspielbetrieb teil und gehen gelegentlicht zu dem einen oder anderen Turnier.
Der Spielgedanke beim Fausball ist ähnlich wie beim Volleyball und wird in Deutschland von über 40.000 Personen gespiel. Ein Ball wird mittels Angabe ins gegnerische Feld geschlagen, dort angenommen, zugespielt und schließlich wieder zurückgeschlagen. Dabei darf der Ball jedoch vor jedem Schlag einmal den Boden berühren.
Wir wollen mit dem Spiel in netter Runde unsere Körper bis ins hohe Alter beweglich halten. Im Oktober 2013 starten wir mit einer Mannschaft in der Bezirksklasse M I. Gespielt wird in der Staffel mit 10 Mannschaften an 3 Turniertagen.
Übungs-/Kursleiter(in)

Wolfgang Elvers

Halle

Ballspielhalle

Trainingszeiten

Fr. 19:00 - 20:30Uhr

Dauerhaft

Nordic Walking Frauen- & Männergruppe

Rund 25 Frauen treffen sich wöchentlich an 3 Tagen zum Nordic Walking und das immer, ohne Rücksicht auf Wetter und Ferienzeit. Auch einige Männer treffen sich zum Nordic Walking. Die Männergruppe ist noch im Aufbau und wir freuen uns auf weiter Teilnehmer. Unsere Laufstrecke ist ca. 6 km lang und führt auf verschiedenen Wegen durch das Burgdorfer Holz.
Sie haben über längere Zeit keinen Sport betrieben? Hier ist die ideale Einstiegsaktivität! Nordic Walking heißt der neue Sport. Walken ist ein Ganzkörperausdauertraining. Hiermit kann man Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination gezielt trainieren.
Wird die Technik richtig ausgeführt, befinden sich über 600 Muskeln in ständiger Bewegung, was einem Anteil von ca. 90% aller Muskeln entspricht. Durch einen richtigen Einsatz der Arm- und Beinmuskulatur kann das Tempo erhöht und die Effektivität der Trainingseinheit gesteigert werden. Die richtig eingesetzten Stöcke helfen, den Druck auf den ganzen Körper zu verteilen. Außerdem fördert walken auch das Herz-Kreislauf-System.
Übungs-/Kursleiter(in)

Regina Mehnert
Jürgen Weber

Treffpunkt

Berliner Platz, Hänigsen

Trainingszeiten

Mo & Fr. 9:00 Uhr
Mi. 8:30 Uhr

TSV FRIESEN HÄNIGSEN

Abteilung Turnen
Windmühlenstraße 40
31311 Uetze / Hänigsen