Wettkampfgruppen

Gerätturnen und TGW/SGW

Neben dem allgemeinen Kinderturnen haben wir auch Turngruppen, die regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen. Sie nehmen ebenfalls an Auftritten und Shows teil. Wichtig ist vor allem das starke Teamgefühl und gemeinsam neue Ziele zu erreichen.

  • TGM
    Turn(erjugend)-Gruppen-Meisterschaft
  • TGW
    Turn(erjugend)-Gruppen-Wettkampf
  • SGW
    Schüler-Gruppen-Wettkampf
Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei dieser Wettkampfform und ein turnerischen Gruppenmehrkampf. Die Gruppen wählen 4 von 8 Disziplinen (Turnen, Tanzen, Gymnastik, Singen, Schwimmen, Staffellauf, Medizinballweitwurf und Orientierungslauf) aus, in denen sie beim Wettkampf antreten. Beim TGW kommt es vor allem auf die Mannschaftsleistung, Teamwork und Vielseitigkeit an! Aktuell sind wir XX Wettkampfturnerinnen im Alter von x-xx Jahren in den folgenen 5 Turngruppen.
SGW

Rainbows

Wir haben gerade angefangen . .

und haben viel Spaß zusammen.

Übungs-/Kursleiter(in)

Mareike Mathews + Anna-Lina Meyer

Halle

Ballspielhalle
Kleine GS-Halle - Gymnastikraum

Trainingszeiten

Mo. 15:00 - 16:30 Uhr
Mi.  15:00 - 16:15 Uhr

Alter

Jahrgänge 2012-2014

SGW Aufbau

Die Sunny's

Wir sind die Sunnys. 13 Mädchen haben im Jahr 2019 im Alter von 6 Jahren eine neuen Gruppe gebildet und wollen in diesem Jahr unsere ersten Wettkämpfe bestreiten. Dafür sind wir bereits fleißig am trainieren, damit wir in allen Disziplinen unser bestes geben können.
Übungs-/Kursleiter(in)

Pia Winkler, Lena Hilke, & Charlotte Puchta

Halle

Ballspielhalle
Kleine GS-Halle

Trainingszeiten

Fr.. 16:00 - 17:30 Uhr
Do.16:30 - 17:30 Uhr

Alter

Jahrgänge 2012/13

SGW

Turnküken

Anfang 2017 haben wir die Turngruppe „Turnküken“ gegründet. Wir bestehen aus 14 Mädchen im Alter zwischen 8 und 10 Jahren. In diesem Jahr konnten wir aufgrund unseres jungen Alters nur an regionalen Events wie der Otzer Kartoffelmarkt teilnehmen.

Ab 2018 haben wir schon bei Turnwettkämpfen im SGW (Schüler-Gruppen-Wettstreit) mitgamacht. Bei den Turnwettkämpfen werden von 8 Disziplinen 4 ausgesucht, wie Turnen, Tanzen, Schwimmen und Staffellauf (50m).

Übungs-/Kursleiter(in)

Sina Schulze & Marou Wäsche

Halle

Ballspielhalle
Kleine GS-Halle

Trainingszeiten

Mo. 17:00 - 18:30 Uhr
Mi.  16:15 - 17:45 Uhr

Alter

Jahrgänge 2009-2012

SGW

Die Trixies

Wir, die Trixie’s, sind 11 Mädels (2006 – 2010) und eine junge Wettkampfmannschaft. Wir nehmen an Turnwettkämpfen in SGW (Schüler-Gruppen-Wettstreit im Alter bis 14 Jahren) teil, aber zeigen unser Können auch gern auf kleinen Events, wie auf dem Kartoffelmarkt in Otze. Dafür studieren wir beim Training Choreografien ein, was uns immer viel Spaß bereitet.
Neben dem Turnen und Tanzen, schwimmen und laufen wir bei den Wettkämpfen in Form von einer Staffel. Durch eine Kombination aus Spiel und Spaß, um gemeinsame Übungen zu erlernen, haben wir viel Freude beim Training.
Übungs-/Kursleiter(in)

Anna-Lina Meyer & Manja van Hülst

Halle

Ballspielhalle
Kleine GS-Halle

Trainingszeiten

Mo. 16:30 - 18:00 Uhr
Mi.  16:30 - 18:15 Uhr

Alter

Jahrgänge 2006-2010

TGM

Tiger

Gegründet haben sich die Tiger schon in 2009. Zur Zeit sind es 9 lustige Mädels in den Jahrgängen 2001-2003 in der Truppe. Trainiert werden die Mädels von Amelie Wenzel und Manuela Binaschek. Unterstützung beim Training der messbaren Disziplinen bekommen sie außerdem noch von einer lieben Mama der Mädchen :-).
Mittlerweile haben sie schon viele Wettkämpfe und Auftritte mitgemacht und viele Erfahrungen gesammelt. In mehrere Wettkampfklassen im Bereich SGW/TGW und TGM sind sie schon gestartet bzw. starten zur Zeit in der Klasse TGM Nachwuchs. Aber trotzdem ist es jedes Mal wieder aufregend, wenn ein Wettkampf ansteht. Denn alle 2 Jahre wird ein neues Turnen und Tanzen nach Musik einstudiert. Und auch die messbaren Disziplinen, wie Staffellauf und Medizinball werfen werden regelmäßig geübt.
Übungs-/Kursleiter(in)

Amelie Wenzel & Manuela Binaschek

Halle

Kleine GS-Halle

Trainingszeiten

Mi. 18:15 - 19:45 Uhr
Fr.  17:30 - 19:00 Uhr

Alter

Jahrgänge 2001-2003

TGM

ALL IN

Die ehemaligen Wettkampfmannschaften „Sternchen, Bigs und Teufel“ haben sich Ende 2012 zu einer gemeinsamen Gruppe zusammen geschlossen und nennen sich nun: All in!
Die Mädels setzen sich aus den Jahrgängen 1997- 1990 zusammen und sind noch immer beim Wettkampfgeschehen dabei. Sie starten mittlerweile im Erwachsenenbereich und müssen sich dort in den Disziplinen Turnen, Tanzen und Medizinballweitwurf gegen ihre Konkurrenz behaupten.
Trotz weniger Zeit durch Studium oder Beruf, ist Ihre "Liebe" zum Turnen immer noch geblieben. Deswegen trainieren sie auch, wann immer es passt noch spontan zusätzlich am Wochenende.
Übungs-/Kursleiter(in)

Annika Meyer +
Manuela Binaschek

Halle

Ballspielhalle
Kleine GS-Halle

Trainingszeiten

Mo 18:30 - 20:00 Uhr
Mi.  18:15 - 19:45 Uhr

Alter

ab 16 Jahren

TSV FRIESEN HÄNIGSEN

Abteilung Turnen
Windmühlenstraße 40
31311 Uetze / Hänigsen